Ziel dieses gemeinsamen Vorhabens von Jürgen Mennel , dem Höchstleistungsrechenzentrum Suttgart (HLRS), der SICOS BW , dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) , dem Fraunhofer Institute for Medical Image Computing (MEVIS) , der SimTech Research Group on Continuum Biomechanics and Mechanobiology (CBM) und dem Forschungszentrum Jülich (FZJ) ist die Entwicklung eines dynamischen, intelligenten, selbstlernenden, kreislaufgeprägten Demonstrationssystems, bei dem übersichtlich und motivierend materialeffiziente und gesundheitsbezogene Vorgänge, Prozesse und Prinzipien des Körpers aufgezeigt werden. Den Ausgangspunkt für die angestrebte Entwicklung bildet die Idee, die langjährige Lauf– und Trainingserfahrung von Jürgen Mennel mit modernen Simulationsmethoden einer breiteren Allgemeinheit zugänglich und erklährbar zu machen. Konkret geschieht dies durch die Kombination eines Läufers auf einem Laufband und die direkt damit verbundene Darstellung der körperintern ablaufenden Prozesse in einer 3D Virtual Reality Umgebung.
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Anhand abgestimmter Lauftempi auf dem Laufband können die positiv provozierten Vorgänge und Zusammenhänge in der Virtuellen Realität dargestellt, beeinflusst und analysiert werden. Basis für diese Darstellung ist die sogenannte „Körperrunde“, welche den Sauerstoff und Nährstofftransport durch den Körper und die dadurch angeregten Prozesse illustriert.
Die Körperrunde wird zunächst in die unten stehenden und in der Grafik verlinkten Abschnitte bzw. Stationen untergliedert, die mit den wissenschaftlichen Arbeitsgebieten der bisher beteiligten Beitragenden in Verbindung stehen:
- Inspiration (Einatmung)
- Sauerstoffaustausch in der Lunge (O2 Luft → Blut)
- Blutfluss entlang zu den Lungenvenen→ linkes Herz→ Aorta,
- Blutfluss weiter entlang des arteriellen Gefäßsystems zu den Muskeln
- Erzeugung von Muskelbewegung durch elektrische Reize und Umsetzung des vom Blut transportierten Sauerstoffs
- Umsetzung der Arbeit der Skelettmuskeln in Bewegung
- Blutfluss zurück über die Venen hin zur oberen und unteren Hohlvene → rechtes Herz → Lungenarterien
- Kohlendioxidaustausch in der Lunge (CO2 Blut → Luft)
- Exspiration (Ausatmung)
Bitte wählen Sie eine Station der Körperrunde aus, um weitere Informationen zu erhalten.
Parallel zum Lauf auf dem Laufband werden in der Virtuellen Realität die wichtigsten Körperprozesse in der Körperrunde vereinfacht dargestellt, speziell im Hinblick auf Materialeffizienz und Gesundheitsaspekte. In diesem System können problemlos klassische Vitalparameter variiert werden (Atemzug in diesem Intervallzeitraum, Puls, usw.) und deren Auswirkung in der Virtuellen Realität deutlich gemacht werden.
Von besonderer Bedeutung ist, dass alle Darstellungen in der Virtuellen Realität auf Basis von fachlich fundierten Simulationen berechnet werden. Das heißt, dass sie nach dem aktuellen Stand der Technik mit den tatsächlichen Abläufen übereinstimmen. Als Basis dieser virtuellen Darstellungs– und Evaluierungsmethode dienen die am HLRS, dem KIT, dem FZJ sowie der Uni-Stuttgart durchgeführten biomechanischen Simulationen. Aktuell werden die oben dargestellten Themenbereiche behandelt, die den einzelnen Stationen der Körperrunde zugeordnet werden, diese illustrieren und näher erläutern sowie demonstrieren welche Möglichkeiten fortgeschrittene numerische Simulationsmethoden im Bereich der Biomechanik eröffnen.
Dadurch ist die beschriebene Körperrunde mit ihrer Darstellung nicht nur ein optischer „Eye-Catcher“ für den sportinteressierten Laien (dem sie damit einen spannenden Einblick bietet und das Interesse am weitergehenden Verständnis weckt), sondern bietet zusätzlich auch einen guten Einstieg und eine gute Orientierung für die verschiedensten Fachexperten und deren Fachgebiete wie Bionik, Medizin, oder Materialforschung (Stichwort: neue lebendige Wissensplattform).