Workshop zur Administration großer Cluster
Worum geht es hier?
Wie Sie auf unserer Webseite vielleicht schon gesehen haben ;-), wollen wir ein intelligentes Management-System erstellen, das Administratoren die Arbeit erleichtert und eine effiziente Verwaltung sehr großer Cluster überhaupt erst ermöglicht.
Auf dem Workshop werden wir das Projekt und den aktuellen Entwicklungsstand vorstellen.
Sie können diese Gelegenheit nutzen, um die Entwicklung von TIMaCS zu beeinflussen, damit dieses Tool Ihnen in Zukunft wertvolle Dienste leisten kann. Sagen Sie uns, welche Erfahrungen Sie mit den in Ihrem Rechenzentrum eingesetzten Monitoring- und Management-Lösungen gemacht haben und welche Dinge Sie bei den aktuellen Lösungen vermissen oder wo Verbesserungen wünschenswert sind.
Datum und Zeit
Donnerstag, 22. Okt. 2009
8:00 - 12:00
Ort
Der Workshop findet am Zuse Institut Berlin im Vorfeld des Treffens des Arbeitskreis Supercomputing statt.
Der genaue Veranstaltungsraum ist nicht im ZIB selbst sondern im Gebäude des Fachbereichs Mathematik der FU Berlin gleich nebenan. FU Berlin, Fachbereich Mathematik Raum wird noch bekanntgegeben. 119Arnimallee 3, 14195 Berlin Lageplan ZIB Ansicht in Google Maps
Agenda
08:00-08:10 Begrüßung/Einleitung
08:10-09:30 Präsentationen der Teilnehmer zu ihren Erfahrungen mit der eingesetzten Monitoring- und Management-Software (je ca. 15min)
ca. 09:30-10:00 Anforderungen aus Sicht der TIMaCS-Partner
ca. 10:00-10:20 Kaffeepause
ca. 10:20-12:00 Diskussionsrunde zu Anforderungen an ein integratives Management-System
Teilnahme
Wenn Sie uns unterstützen möchten, geben Sie eine Präsentation über Ihre Erfahrungen (max. 15 min) und diskutieren Sie mit uns, was ein zukünftiges Monitoring- und Management-System leisten soll. Bevorzugte Sprache der Präsentation ist Deutsch, Englisch ist jedoch auch möglich.
Der Workshop ist vorbei. Wir danken allen Teilnehmern für ihr Interesse und die aufschlussreichen Diskussionen.